Oft, wenn wenn es um den Stau vor Oberau geht, kommen sogenannte "Expertenmeinungen" zu Tage, da heißt es dann, "Schuld seits nur ihr selber, weil ihr dauernd auf die Ampeln druckts".
Abgesehen davon, dass die Ampel am Bahnübergang scheinbar mal wieder auf Maximalwartezeit für Fussgänger gestellt ist, hat das nur wenig damit zu tun, der Stau entsteht ja meist schon an der Autobahnabfahrt.
Eine einspurige Straße ist halt einfach nicht dazu gemacht, 35.000 Autos in der Stunde aufzunehmen. Aber solche Begriffe wie DTV und DTVmax ignorieren manche "Experten" rigoros.
Aber heute kann man es ganz gut sehen, dass die Ampeln in Oberau nicht unbedingt schuld sind, wenn der Verkehr bei Maximalbelastung der Straße zum Erliegen kommt. An der Baustelle auf der Autobahn A95 bei Sindelsdorf ist nämlich keine Ampel. Der Verkehr wird nur von zwei auf eine Spur gequetscht und auf 60 km/h gedrosselt. Und schon gibt es an so einem verkehrsreichen Tag wie heute 4 Kilometer Stau.
Leider gibt es bei der Wikipedia noch keine Erklärung zum Verkehrsaufkommen. Das ist schade. Ich habs mir mal ausführlich erklären lassen, kann das aber nicht mehr so exakt wiedergeben. Nur eins weiss ich noch, ab einer gewissen Verkehrsbelastung ist eine Spur einfach dicht. Zu. Da kannste machen, waste willst.
Sieht man auch in Partenkirchen. Das Verkehrsaufkommen am Lyzeum dürfte etwa das gleiche sein, wie in Oberau, vielleicht sogar einen Tick höher, durch den innerörrtlichen Verkehr eines 30.000-Einwohner-Ortes. Dort kommt es aber selten zu Staus, eben darum, weil die Fahrbahn zwei Spuren hat, das macht richtig was aus.
So, jetzt aber zur Meldung, die mich zu diesem Posting animiert hat:
A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchenzwischen Penzberg/Iffeldorf und Sindelsdorf 4 km Stau an einer Baustelle (13:00 Uhr)
Verkehrsservice | Bayern 1 - Radio für Bayern | BR
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