Mittwoch, 2. August 2006

Was ist los mit Oberau-Online

Immer wieder werde ich gefragt, wo Oberau-Online abgeblieben ist. Leider oder zum Glück haben scheinbar nicht viele Besucher das Drama gesehen. Oberau-Online wurde am 19.07.2006 gehackt. Von irgendeinem (vermeindlich?) türkischem "Dengesiz Team".


DEFACEMENT DETAILS
   

Date/time:    2006/07/19 11:24

Defacer:    Dengesiz Team

Domain:    http://oberau-online.oberau.net

Mirror:    Display mirror

IP address:    212.227.118.65

System:    Linux

Web server:    Apache

Attack method:   

Extra information:    redefacement


Das war böse und gar nicht nett. Durch die sofortige Information einer Stammleserin (DANKE!) konnte ich die Situation recht schnell in den Griff bekommen, musste aber leider Oberau-Online vom Netz nehmen, also abschalten. Seither geht die Weiterleitung hier in dieses Blog.

Für Oberau-Online war ein CMS installiert, das hat die Pflege der Seiten und Informationen für mich einfach gemacht. Leider war eben dieses CMS auch die Angriffsfläche für die Hacker. Die Mambo-Installation selbst hatte die neuesten Updates, aber es gelang den Angreifern durch eine Sicherheitslücke in einer installierten Zusatzkomponente, die Hauptseite von Oberau-Online zu ändern. Gefahr für die Computer der Besucher von Oberau-Online bestand nicht.

Da schon mein erstes Server-basiertes Newssystem, Sunlog, Opfer eines Defacements wurde, habe ich jetzt die Schnautze voll von einem Open-Source CMS.

Und jetzt stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll. Falls ich die Informationen von Oberau-Online wieder komplett online stellen will, wird das ein Haufen Arbeit. Und das ganze nicht mehr durch eine serverseitige Software unterstützt, davon bin ich geheilt. Ob und wann ich mir das antun werde, muss ich mir erst noch überlegen. Zur Zeit hab ich zu viel um die Ohren, und mir reicht das Blog zur Informationsverbreitung erst mal aus.

Das wars erst mal als Information an Euch.


technorati tags:, ,

Blogged with Flock

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Christian
Das ist schon eine absolute Sauerei, wenn irgendwelche Leute die ganze Arbeit zerstören. Für mich als 20 järhigen Oberau Urlauber gehörte der tägliche Blick auf Deine Seite und die Webcam schon zur Routine. Es wäre wirklich schön, wenn die alte Seite mit aktuellen Infos und schöe
nen Bildern bald wieder zur Verfügung stehen könnte.
Viele Grüße an Dich und Oberau
Dieter Korthaus