Landkreis startet Initiative für Umfahrung von Oberau
Oberau - Nachdem die Finanzierung des Kramertunnels in Garmisch-Partenkirchen bis zur Ski-WM 2011 grundsätzlich zugesagt ist, will sich der Landkreis jetzt noch einmal verstärkt für die Umfahrung von Oberau einsetzen. Wie Landrat Harald Kühn in einem Schreiben mitteilt, wolle er sich bei der Bundesregierung dafür einsetzen, dass die Umgehungsstraße baldmöglichst realisiert wird. Oberau habe eine große verkehrliche Bedeutung als Nord-Süd-Achse, der Bau der Umfahrung ist für den Landkreis von höchster Bedeutung, so Kühn.
Radio Oberland - So klingt der Süden
Wie soll man sagen - ich bin begeistert... ja, gut, jetzt warten wir einmal ab. Aber es scheint sich richtig was zu bewegen. Jetzt freu ich mich erst mal aufs Morgige Tagblatt. Und überhaupt Morgen. Könnte ein spannendes Wochenende werden.
Und am 30sten fahren wir Radel! Wir sind das Tor zur Ski-WM 2011!
technorati tags:oberau, veo, tunnel, westumfahrung
Blogged with Flock
3 Kommentare:
gratuliere zum oberau-blog. damit verpasst man definitiv nix mehr in und um oberau. comments gibts noch ein bissl wenig, aber da werden andere schon auch noch auf den geschmack kommen.
Nach der Radl-Tour könnt ihr dann gleich die VEO auflösen und den Rest des Vereinsvermögens in der Pizzeria verprassen.
Wer sich von Anfang an gleich an die Rockschöße der stärksten unserer Parteien hängt, sich offenbar keinen Milimeter über wirkliche oder vermeintliche Auflagen hinausbewegt und eine Mobilisierung der Einwohner auf die alljährliche Radltour beschränkt, braucht sich nicht zu wundern, wenn das Projekt Umfahrung Oberau auf den Sankt-Nimmerleinstag vertagt wird.
Bei unserem gütigen Landesvater könnt ihr kaum auf Unterstützung hoffen. Als Politprofi weiß er natürlich, wo mehr Wählerstimmen zu holen sind, als in unserem kleinen Ort.
Warum gibt denn die VEO nicht mal ein Gutachten in Auftrag, um die wirkliche Lärm- und Abgasbelastung durch den Verkehr in Oberau darzustellen. Wie hoch ist eigentlich die Feinstaubbelastung an den verkehrsreichen Wochenenden? Bleibt sie noch unter dem mittleren Ring oder übertrifft sie ihn bereits? Wieviel Dreck von der Straße hat sich im Laufe der Jahre im alten Sportplatz abgelagert, auf dem täglich Kinder und Jugendliche Fußball spielen? Vielleicht hat er längst die Qualität einer Sondermülldeponie. Wieviel Abgase und Feinstaub von der B2 sind im Bereich des Kindergartens noch festzustellen? Welchem Lärmpegel sind die Anwohner an und in der Nähe der B2 und B23 eigentlich ständig ausgesetzt? Warum erfolgen Aktionen nicht mal an Tagen, wenn es wirklich eng wird wie z.B. am Ferienende in Bayern?
Oberau hatte mal das Prädikat "Erholungsort". Heute muß man fast sagen: "Wer hier noch Urlaub macht, ist selber schuld."
Oiso schiabts endlich amoi o und schiaglts net oiwei noach de Bolitker, de se eh bloß aufmandln woin.
Jetzt geht aber wirklich die Post ab hier... Danke Herr Nachbar, wer immer Du auch bist, bei meinen vielen Nachbarn... aber das scheint jemanden angeregt zu haben...
Da muss ich gleich mal eine Antwort schreiben. Die SPD und die Anonymen, die bringen uns weiter in Deutschland! hat mal einer gesagt...
Das Vereinsvermögen in der Pizzeria zu verprassen würde gegen die Satzung verstossen. Ausserdem sind wir chronisch pleite.
Ich bin kein Anhänger der größten Partei, der Pressesprecher der VEO auch nicht, und ziemlich viele andere VEO-Mitglieder auch nicht. Da sind alle dabei, sogar Farblose!
Danke für die Kritik. Was können wir ausser einer Radltour, Infoveranstaltung, Ostereierverteilen, Briefe schreiben noch tun, mit der Bitte um Konstruktive Anregung.
Hör mir blos mit dem auf... der arbeitet eh gegen uns, von wegen "kein Kollaps" und so...
Weil solch ein Gutachten sehr teuer ist. Und alle unsere Politiker und auch der eine oder andere Aktive der VEO beim Stichwort "Feinstaub" zusammenzuckt... den mittleren Ring sollten wir nicht übertreffen, bei Talwind (also fast immer) wird der Dreck sehr effektiv nach Eschenlohe und Ohlstadt geblasen.
Aktionen an den Ferienwochenenden werden seit gewisser Zeit nach einer gewissen Änderung in einer gewissen Behörde eher verhindert. Daran arbeiten wir, und das ist richtig, das sollten wir in den Griff bekommen. Das letzte Ferienwochenende stand allerdings ganz im Zeichen unsere Papst Benedikt, und den lassen wir in Ruhe.
Wir machen doch eh viel. Allerdings sind wir jederzeit für Verstärkung offen, melde Dich einfach bei mir, dann kriegst Du einen Mitgliedsantrag.
Die Politiker brauchen wir, weil ohne Politiker werden wir der Politik keiin Geld aus der Tasche leiern können...
Also, auf gehts, weitere Meinungen!
Kommentar veröffentlichen