Sonntag, 18. Mai 2008

23 Autos auf dem Oberauer Dorfplatz


23 Autos auf dem Dorfplatz, originally uploaded by Oberau-Online.

Am Samstag Vormittag habe ich 23 parkende Autos auf dem Oberauer Dorfplatz gezählt.

Momentan sieht ein Konzept vor, den Dorfplatz in einen Kurpark zu verwandeln und den Verkehr zu verbannen.

Und wo sollen dann die 23 Autos parken? Die stehen ja nicht umsonst hier, hier werden Geschäfte erledigt in

1 Kosmetikstudio
1 Friseursalon
1 Fahrschule
1 Backhaus
1 Metzgerei
2 Banken
1 Quelle-Shop
1 Gasthaus

Ich wage es zu bezweifeln, dass diese Geschäfte ohne Parkflächen überleben könne. Hier würde ich ein Umdenken begrüßen. Mittlerweile denke ich sogar, ein großer, freier Platz würde unserem Ortsbild nicht schaden. Mit guten Parkmöglichkeiten, Aussenbereichen für das Cafe am Backhaus, Biergarten für die Oberauer Alm. Vielleicht sollte man an weiteren, alternativen Konzepten Arbeiten. Über die Fraktionen hinweg und mit den Anliegern und Geschäftsinhabern gemeinsam.

Es wird ein langer Weg bis zu einem richtig vernünftigen Dorfplatz für Oberau, aber einfach Verkehr raus, Grassamen und Bäume rein, das wird nicht funktionieren.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz Deiner Meinung.
Einfach Verkehr raus ist wirklich keine Lösung. Was man ja auch an dem gefloppten Versuch gesehen hat, als Oberau für kurze Zeit zwischen Oberauer Alm und Metzgerei Reiser eine "Fußgängerzone" hatte. Der Verkehr hat sich einfach in die benachbarten Straßen verlagert.
Allerdings sind einige Mitbürger/innen schon sehr bequem, wenn sie schnell um die Ecke zum Semmeln holen mit dem Auto fahren. Ich war an diesem Samstag Vormittag auch beim Bäcker und beim Metzger - und zwar mit dem Radl.

Anonym hat gesagt…

Man sollte mal die Oberauer für ein paar Monate in eine Großstadt versetzten, dann würden sie sich die exzessive Benutzung des Autos auch für kürzeste Strecken schnell abgewöhnen. Ich fände es jedenfalls gut, wenn die Rallyes zum Zigarettenholen, Bäcker, Kindergarten etc. reduziert werden könnten.

Die Neugestaltung des Dorfplatzes kann wohl selbst mit dem besten Konzept kaum gelingen, solange dort ein Kanari-Häusl steht.