Montag, 8. September 2008

Homepage der CSU-Oberau gehackt

Wer in diesen Tagen Informationen über die Oberau CSU aus dem Internet bekommen wollte, ist wahrscheinlich erst einmal erschrocken. Auf der Hauptseite unter http://www.csu-oberau.de sind nicht ganz so schöne Bilder einer angeblich türkischen Hackergruppe zu sehen. Das von der CSU Oberau eingesetzte Content Management System scheint Opfer eines Hacker-Angriffs geworden zu sein.

Das ist nicht der erste Fall, dass eine Oberauer Internet-Seite gehackt wurde, im Jahr 2006 wurde die Hauptseite von Oberau-Online durch Hacker zerstört. Ursache war damals ein nicht eingespieltes Update des CMS.

Content Management Systeme haben durchaus Vorteile, was die Bedienung angeht, im Prinzip kann jeder, der Word bedienen kann, auch einen Artikel in das CMS einstellen. Aber der große Nachteil gegenüber statischen Seiten ist die leichte Verwundbarkeit der Systeme, wie auch hier im Beispiel CSU-Oberau zu sehen. Der Einsatz von Content Management Systemen ist für mich immer fraglicher, was bei der Artikelbearbeitung gespart wird, muss hintenrum an Wartung und Pflege wieder eingebracht werden. Und der Imageschaden, wenn das ganze dann doch gehackt wird, kann immens sein.

Hacked
Screenshot, 08.09.2008 09:00 Uhr
Blogged with the Flock Browser

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hoffentlich passiert das den Freien Wählern in Oberau nicht auch.
www.fw-oberau.de