Dienstag, 28. Juli 2009

Oberau wird ICE-Bahnhof

Die aufmerksamen Leser werden es in meinem Blog-Beitrag vom Sonntag schon gelesen haben, dass sich etwas tut, auf der Bahnstrecke München-Garmisch. Bisher waren das alles Gerüchte und Vermutungen, aber gut, umsonst werden keine ICE-Messfahrten auf der Karwendelbahn gemacht, sowas wird immer einen Grund haben.

Seit heute Morgen ist es amtlich, der Merkur schreibt im Bayernteil, dass es ab Dezember fünf ICE-Relationen aus ganz Deutschland nach Garmisch-Partenkirchen gibt. Nichts neues ist, dass zwei der ICE-Züge bis nach Innsbruck fahren. Man munkelt, dass Seefeld sehr viel daran gesetzt hat, ICE-Halt zu werden. Kein Wunder, bei dem Hotel-Bauboom, der in Seefeld gerade abgeht, auch klar. Und die Zielgruppe passt. Eher ältere Menschen, die zum Wandern kommen, und mit wenig Stress anreisen möchten. Und gut Geld da lassen. Ich schätze, diese Rechnung wird aufgehen.

Die größere Überraschung heute ist, dass Oberau in Zukunft ICE-Bahnhof wird. Nein, auch wenn es am Wochenende sehr viele ICE-Bilder und sogar ein Video im Oberau-Blog gegeben hat, das war reiner Zufall, ich hab das nicht gewusst.

Für Oberau ist es eine Chance. Auch in Oberau kommen viele Menschen einfach nur zum Wandern, die Anreise mit dem Zug ist günstig und bequem. Jetzt liegt es an den Oberauern, diese Chance zu nutzen, das ganze clever zu vermarkten und vielleicht den einen oder anderen Gast wieder in den Zugspitzland-Ort zu locken.

Problemkind Bahnhof Oberau. Eigentlich wollte ich diesem Beitrag den Titel "Oberau wird häßlichster ICE-Bahnhof Deutschlands" geben. Aber wir wollen ja seriös bleiben... Und ich denke mir, dass die Bahn sich um einen offiziellen ICE-Bahnhof eher kümmert, als um einen reinen Regionalpendlerbahnhof. Ich sehe auch hier eher Chancen, die Aufstellung des neuen Fahrkartenautomaten mit der Funktion auch Fernverkehrstickets zu buchen, vorzuziehen. Und vielleicht kommen ja schon nächste Woche die Bagger und richten auch den Bahnsteig auf Gleis 1 her. Wer weiß das schon...

Es bleibt spannend. Doch neben dem ICE-Verkehr wird sich ab Dezember auch einiges im Nahverkehr tun. Ob es so toll wird, wie die Bahn verspricht, wage ich zu bezweifeln. Es sollen ja Doppelstockwaggons zwischen München und Mittenwald eingesetzt werden. Also maximal jeder zweite Zug. Das ganze wird für zu 10 bis 15% mehr Platz sorgen. Allerdings habe ich mittlerweile gehört, wo die Doppelstockwaggons herkommen sollen. Und das ist die nicht ganz so gute Nachricht. Im Raum Augsburg werden ab Dezember nagelneue Triebzuggarnituren im Einsatz sein. Und dann sind die bisher dort eingesetzten Doppelstockwagen übrig. Und wohin kommt der letzte Schrott der Bahn, wenn nicht auf den Schrottplatz. Richtig. Auf die Mittenwaldbahn. Die Augsburger sind nicht wirklich begeistert von diesem Wagenmaterial. Es sorgt allerdings für Arbeit, vielleicht sieht man auf der Strecke München-Mittenwald dann wieder den einen oder anderen Wagenmeister...

Mir wäre es lieber gewesen, die ÖBB-Talent wären von Innsbruck bis nach München gefahren, das wäre wirklich ein Fortschritt. Aber man kann ja nicht alles haben.

Warten wir ab, es bleibt spannend, am Bahnhof Oberau. Und auf der gesamten Bahnstrecke München - Garmisch-Partenkirchen - Innsbruck.
Blogged with the Flock Browser

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Passion werd's scho richta